WAS UNS BEWEGT
Unsere Qualitätsgrundsätze
Die Übernahme von Verantwortung für die Qualität und Sicherheit der Patienten- und Rehabilitandenversorgung gehört zu unseren Werthaltungen und prägt unser Selbstverständnis. Wir bieten Ihnen eine umfassende medizinische Versorgung in bestmöglicher Sicherheit und hervorragender, transparenter Qualität.
Patienten- bzw. Rehabilitandenorientierung und eine am aktuellen Erkenntnisstand der Wissenschaft orientierte Medizin gehen Hand in Hand. Unsere Mitarbeiter leisten täglich ihren Beitrag, um diese hohen Ansprüche zu erfüllen.
Sicherheit und Qualität.
Nachhaltig mit System.
Durch klar formulierte und messbare Qualitätsziele und den Einsatz von Qualitätsteams in allen Einrichtungen wird diese Qualitätspolitik umgesetzt. Wir verstehen die kontinuierliche Verbesserung unserer Dienstleistungen zum Wohle unserer Patienten und Rehabilitanden als Führungsaufgabe und nutzen hierfür entsprechende Instrumente:
Darüber hinaus haben wir ein klinisches Risiko- und Hygienemanagement etabliert. Diese dienen der systematischen Erkennung und Vermeidung von Risiken.
Die hohe Zufriedenheit und Versorgungsqualität unserer Patienten und Rehabilitanden stehen bei uns nicht im Widerspruch, sondern im Einklang mit wirtschaftlichem Denken und Handeln. So schaffen wir eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung, stets orientiert an den neuesten medizinischen Standards.
Die zahlreichen Zertifizierungen unserer Einrichtungen zeigen den Erfolg unseres Qualitätskonzepts. Selbstverständlich werden dabei auch alle gesetzlichen Vorschriften und Anforderungen voll erfüllt.
Wir möchten, dass Sie sich sicher und gut aufgehoben fühlen. Deshalb widmen wir der Hygiene im Rahmen des Risikomanagementes nachhaltig Aufmerksamkeit. Die Grundlagen für das Hygienemanagement bilden das Infektionsschutzgesetz (IfSG) sowie die Richtlinien für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention des Robert-Koch-Instituts (KRINKO). Diese Hygienemaßnahmen werden jeden Tag und für jeden Patienten mit gleicher Konsequenz umgesetzt .
Monika Paul, Hygienefachkraft an der Klinik im Hofgarten und in der Rehabilitationsklinik Bad Wurzach erklärt im folgenden Video: Wieviel Hygiene ist zu Hause wirklich notwendig?
Wir möchten, dass alle unsere Patienten und Rehabilitanden, unsere Partner und die Öffentlichkeit uns vertrauen können. Deshalb überprüfen wir regelmäßig die Qualität unserer medizinischen Dienstleistungen in allen Kliniken, so auch in der Klinik Alpenblick.
Wir verbessern beständig unsere Leistungen für die Rehabilitanden auf Basis dieser Auswertungen, damit sie sich in unserer Klinik rundherum wohl fühlen.
Befragungen
Qualitätssicherung
Prozessoptimierung
Risikomanagement
Medizinischer Erfolg entsteht durch die hohe Qualität unserer Arbeit in der Klinik Alpenblick. Wir haben für den hohen Anspruch an uns selbst viele Auszeichnungen erhalten.
Aus Überzeugung bieten wir allen unseren Patienten und Rehabilitanden Transparenz und stellen ihnen mit den sogenannten "Qualitätsprofilen", d. h. Berichten zur Qualität unserer Rehabilitationskliniken, alle zwei Jahre überprüfbare Daten und Fakten zur Verfügung.
Damit wird unser Qualitätsversprechen für unsere Patienten und Rehabilitanden nicht nur erlebbar, sondern auch für sie nachvollziehbar.
Vertrauen aufbauen. Sicher sein.
Mit Transparenz und Qualität.
Das Qualitätsprofil der Klinik Alpenblick für den aktuellen Berichtszeitraum können Sie sich hier als PDF herunterladen.
Sicherheit und Qualität.
Nachhaltig mit System.
Durch klar formulierte und messbare Qualitätsziele und den Einsatz von Qualitätsteams in allen Einrichtungen wird diese Qualitätspolitik umgesetzt. Wir verstehen die kontinuierliche Verbesserung unserer Dienstleistungen zum Wohle unserer Patienten und Rehabilitanden als Führungsaufgabe und nutzen hierfür entsprechende Instrumente:
- die systematische Ermittlung und Bewertung der Behandlungsergebnisse. Diese Ergebnisqualität ist für uns der primäre Maßstab für die medizinische Leistung.
- die regelmäßige Überprüfung der Zufriedenheit unserer Patienten und Rehabilitanden, aber auch unserer Zuweiser und Mitarbeiter. Zufriedenheit mit unserer Leistung ist für uns ein hohes Gut.
- die ständige Verbesserung unserer Infrastruktur und Prozesse durch ein strukturiertes und gezieltes Projekt- und Prozessmanagement.
Darüber hinaus haben wir ein klinisches Risiko- und Hygienemanagement etabliert. Diese dienen der systematischen Erkennung und Vermeidung von Risiken.
Wir setzen Standards
Die hohe Zufriedenheit und Versorgungsqualität unserer Patienten und Rehabilitanden stehen bei uns nicht im Widerspruch, sondern im Einklang mit wirtschaftlichem Denken und Handeln. So schaffen wir eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung, stets orientiert an den neuesten medizinischen Standards.
Die zahlreichen Zertifizierungen unserer Einrichtungen zeigen den Erfolg unseres Qualitätskonzepts. Selbstverständlich werden dabei auch alle gesetzlichen Vorschriften und Anforderungen voll erfüllt.
Unsere Hygienefachkräfte sind Rückrat unsereres Handelns
Wir möchten, dass Sie sich sicher und gut aufgehoben fühlen. Deshalb widmen wir der Hygiene im Rahmen des Risikomanagementes nachhaltig Aufmerksamkeit. Die Grundlagen für das Hygienemanagement bilden das Infektionsschutzgesetz (IfSG) sowie die Richtlinien für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention des Robert-Koch-Instituts (KRINKO). Diese Hygienemaßnahmen werden jeden Tag und für jeden Patienten mit gleicher Konsequenz umgesetzt .
Monika Paul, Hygienefachkraft an der Klinik im Hofgarten und in der Rehabilitationsklinik Bad Wurzach erklärt im folgenden Video: Wieviel Hygiene ist zu Hause wirklich notwendig?
Instrumente
Wir möchten, dass alle unsere Patienten und Rehabilitanden, unsere Partner und die Öffentlichkeit uns vertrauen können. Deshalb überprüfen wir regelmäßig die Qualität unserer medizinischen Dienstleistungen in allen Kliniken, so auch in der Klinik Alpenblick.
Wir verbessern beständig unsere Leistungen für die Rehabilitanden auf Basis dieser Auswertungen, damit sie sich in unserer Klinik rundherum wohl fühlen.
Die Instrumente unseres Qualitätsmanagements (QM) umfassen im Einzelnen:
Befragungen
- Patientenbefragungen
- Mitarbeiterbefragungen
Qualitätssicherung
- Internes Medizincontrolling mit QM-Kennzahlen
- Teilnahme an Qualitätssicherungsprogrammen der Kostenträger
Prozessoptimierung
- Prozessmanagement
- Behandlungspfade
- Interne Audits
Risikomanagement
- Beschwerdemanagement
- Risikoanalyse (FMEA)
Infotext schliessen
Auszeichnungen
Medizinischer Erfolg entsteht durch die hohe Qualität unserer Arbeit in der Klinik Alpenblick. Wir haben für den hohen Anspruch an uns selbst viele Auszeichnungen erhalten.
QMS-Reha
Seit dem Jahr 2014 trägt die Klinik Alpenblick das Zertifikat QMS-Reha und erfüllt damit auch die Anforderungen der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR).
Premium Rehaklinik 2024
Für das Jahr 2024 wurde die Klinik Alpenblick durch Qualitätskliniken.de mit dem Titel "Premium Rehaklinik 2024" ausgezeichnet. Zur Bewertung der Rehakliniken durch Qualitätskliniken.de werden bis zu 100 Qualitätsindikatoren herangezogen. Die Klinikqualität wird bewertet duch Faktoren, wie: Behandlungsqualität, Patientensicherheit, Organisationsqualität und Patientenzufriedenheit.
Infotext schliessen
Qualitätsprofil
Aus Überzeugung bieten wir allen unseren Patienten und Rehabilitanden Transparenz und stellen ihnen mit den sogenannten "Qualitätsprofilen", d. h. Berichten zur Qualität unserer Rehabilitationskliniken, alle zwei Jahre überprüfbare Daten und Fakten zur Verfügung.
Damit wird unser Qualitätsversprechen für unsere Patienten und Rehabilitanden nicht nur erlebbar, sondern auch für sie nachvollziehbar.
Vertrauen aufbauen. Sicher sein.
Mit Transparenz und Qualität.
Zum Download
Das Qualitätsprofil der Klinik Alpenblick für den aktuellen Berichtszeitraum können Sie sich hier als PDF herunterladen.
Infotext schliessen