Open Menu
in unserem
Klinikverbund:

Internistisch-psychosomatische Rehabilitation

Unserer Erfahrung nach ist es gerade bei internistischen Erkrankungen hilfreich und sinnvoll, Strategien zur Krankheitsbewältigung zu erlernen, die auf psychotherapeutischer Grundlage beruhen.
Wir möchten, dass es Patienten nach einem Aufenthalt in unserer Klinik gelingt, emotionale Belastungen abzubauen und zu erkennen, wie sie ihre Heilsysteme aktivieren können.

Eine chronische Erkrankung erfordert eine Änderung des Lebensstiles, angepasst an die veränderten Bedürfnisse des Organismus. Dies schließt eine Ernährungsumstellung ein, einen geordneten Schlaf-Wachrhythmus, realistische Anforderungen an die Leistungsfähigkeit und Verständnis der Angehörigen, mit den veränderten Lebensbedingungen der Patienten zu Recht zu kommen.

Durch psychotherapeutische Interventionen lassen sich bessere Krankheitsbewältigungsstrategien entwickeln, die die Lebensqualität und die medizinische Weiterbehandlung in ihrer Wirkung deutlich verbessern können.

Die in unserer Klinik aus dem Bereich der inneren Medizin behandelbaren Erkrankungen sind
  • Koronare Herzkrankheit
  • Chronische entzündliche Darm- und Systemerkrankungen
  • Krankheiten des rheumatischen Formenkreises
  • Tumorerkrankungen

Bei diesen Erkrankungen ist eine psychotherapeutische Vorgehensweise für den Betroffenen sinnvoll und hilfreich.

Home   |   Klinikporträt   |   Gesamtkonzept   |   Leistungen   |   Internistisch-psychosomatische Rehabilitation

Kurweg 9
D-88316 Isny-Neutrauchburg