Open Menu
Menü
Open Menu
Angebote & News
WZ Kliniken bei facebook Waldburg-Zeil Kliniken
KLINIKFINDER
Die Einrichtungen
in unserem
Klinikverbund:

GAUMENFREUDEN VON KÖCHEN IN SPE

Die Azubis der Waldburg-Zeil Kliniken verzaubern ihre Ausbilder und Eltern

Isny-Neutrauchburg - Tellerklappen, Gläserklirren, Stimmengewirr. Aufgeregte Anweisungen – in der Küche des Schlosses Neutrauchburg geht es hoch her. Überall flitzen junge Menschen in blauen T-Shirts mit Tabletts durch Lounge und über die Terrasse: Europaabend im Schloss Neutrauchburg. 
Gastgeber: die Auszubildenden der gastronomischen Disziplinen. Lehrer, Eltern, Wegbegleiter und viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollten als Dankeschön für die Unterstützung bewirtet werden. Angeleitet von Katrin Bischofberger und Frank Symelka von der Service GmbH haben sich die elf Azubis des Standortes Neutrauchburg seit drei Monaten Gedanken darüber gemacht, wie ihr Fest aussehen soll.  
  
 
Verantwortung übernehmen und sich selbst etwas zutrauen  
  
Europa ist das Motto, das sich die Azubis selbst gegeben haben. „Es gibt viele europäische Gerichte, die gut in ein Sommermenü passen. Außerdem sind wir bei den Waldburg-Zeil Kliniken 16 Nationen“, weiß Horst Veile-Reiter, Klinikdirektor der Kliniken Neutrauchburg, verantwortlich auch für Schloss und Sonne Neutrauchburg, zu berichten. „Unsere Azubis kommen aus Isny – aber auch aus Bulgarien.“ Als künftige Hotelfachangestellte und Köche der Service GmbH, der Sonne und des Schlosses Neutrauchburg hatten sie in den zurückliegenden Monaten und Jahren alles Notwendige für eine Veranstaltung dieser Größenordnung gelernt. Aber wie plant man ein Fest mit 50 Gästen? Wie organisiert man nicht nur das Essen und die Getränke, sondern stimmt sich auch, was Dekoration und Musik betrifft, ab? Und muss man überhaupt probekochen?  
  
Diese und andere Fragen haben die jungen Leute in den letzten Wochen für sich beantwortet. Regelmäßig trafen sich die Ausrichter des Azubi-Abends, um Einzelheiten zu besprechen. Herzstück ihrer Unternehmung war der so genannte Bankettauftrag, in dem jede Kleinigkeit vermerkt wurde. Aber warum waren wieder mal die Informationen des letzten Termins nicht bei allen angekommen? Wo war plötzlich die Einkaufsliste? Und las überhaupt jemand die To-do-Listen?  
  
 
Regelmäßige Azubisprechstunde  
  
„Wir haben in diesem Jahr eine besonders rührige Azubitruppe“, erzählt Franz Rädler, Betriebsratsvorsitzender am Standort Neutrauchburg. „In der Azubisprechstunde besprechen wir regelmäßig, was unsere Jugendlichen bewegt. Hier entstand die Idee, einen Festabend auszurichten.“ Speisenfolge, Tischordnung, Weinkarte und Serviettenfaltung wurden diskutiert. Von Bischofberger und Symelka kamen wertvolle Tipps aus der Praxis, was zum Beispiel Liefertermine betrifft. Denn einen Bankettauftrag zu lesen ist etwas anderes, als ihn selbst zu schreiben. „Unsere Azubis haben mit jeder Woche besser gelernt, wirklich Verantwortung für ihr Projekt zu übernehmen“, berichtet Frank Symelka. „Darauf achten wir täglich in der Ausbildung. Aber eine Veranstaltung, bei der das Schlossrestaurant ganz ausgebucht ist, ist etwas Besonderes.“ Glücklicherweise haben die angehenden Servicefachkräfte alle bereits bei Hochzeiten und Veranstaltungen geholfen. Auch die Köche konnten mit einigem Probekochen die nötige Souveränität gewinnen.  
  
 
Fast wie in Europa  
  
Am Ende ist es der schönste Sommerabend der Woche. Die Gäste genießen den Empfang auf der Terrasse und das Menü im Schloss Neutrauchburg. Mit jedem Gang, der den Gästen serviert wird, fällt ein Teil der Last von den jungen Gastgebern ab. Ihre Ausbilder, Lehrer, Eltern und Mitarbeiter der Waldburg-Zeil Kliniken sowie Geschäftspartner, freuen sich, kulinarisch verwöhnt zu werden. Die Musik passt, das Essen mundet, der Abend gelingt. „Wir können etwas“, lautet die Botschaft, „Jeder einzelne von uns auf seinem Fachgebiet.“ Und alles zusammen im Team. Fast, wie in Europa.   
  
 
Pressemeldung vom 5. Juli 2017. 
Veröffentlicht am: 10.07.2017  /  News-Bereich: Über uns
Home   |   Angebote & News   |   Presse & Termine   |   Über uns
Klinik Alpenblick

Kurweg 9
D-88316 Isny-Neutrauchburg

Telefon +49 (0) 7562 71-1411
Fax +49 (0) 7562 71-1495

www.klinik-alpenblick.de  
info@klinik-alpenblick.de